Erich Dreke, geb. 1952 in Potsdam, gelernter Dipl.-Pädagoge, boxte für den Dynamo Potsdam, Motor Babelsberg und Stahl Henningsdorf. Er ist seit 1974 Übungsleiter und Kampfrichter – zuletzt AIBA-3* Kampfrichter. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen wurde er als bester Ringrichter ausgezeichnet!

Bei mittlerweile über 2.200 Kampfrichter-Einsätzen (das heißt ca. 25.000 Einsätzen als RR/PR) zeigte er sich als stets fairer und sportlicher Wettkampfbeurteiler.

Zu seinen Funktionen zählten u.a.:

  • BFA-Vors. Potsdam
  • KRIPO-Untersuchungsführer
  • Stv. Generalsekretär
  • Trainer beim BC Velbert (hier integrierte er 17 Spitzensportler aus den neuen Bundesländern und verhalf dem BC Velbert in der BL zu einem ungeahnten und beispiellosen Erfolg.
  • Von 2009-2019 übte Erich die Funktion des DBV-KO aus
  • In der Zeit von 2011-2019 übernahm Erich die Funktion des DBV-VP Finanzen von dem damals unglücklich agierenden Hermann Sauer. In einer Zeit also, wo der Fortbestand des DBV aus finanziellen Gründen mehr als auf der Kippe stand. Doch unter dem Motto: Kein Titel ohne Team, gelang es der damaligen Führung des DBV unter größter Kraftanstrengung das Olympische Boxen in Deutschland zu retten.
  • DANK DEM DAMALIGEN TEAM, DANK ABER AUCH UNSEREM ERICH, DER SICH IN DER GROSSEN KRISE DES DBV FÜR DAS SCHWIERIGE AMT DES VP-FINANZEN ZUR VERFÜGUNG STELLTE.
  • Seit 2011 übt Erich die Funktion des NRW-Präsidenten aus
  • DBV-Präsident seit 2019. Beim Wahlkongress 2021 in Chemnitz mit überwältigender Mehrheit (800 gegen 34 Stimmen) als DBV-Präsident bestätigt


Tja, lieber Erich, wie kommt man zu diesen Funktionen, diesem Vertrauen?

Ich denke, es ist Deine Art Ämter auszuführen, mit Menschen umzugehen.

Du bist für mich ein Funktionär, der durch Zuverlässigkeit, Können, menschlichem Umgang und Respekt gegenüber seinen Kollegen – gerade in der jetzigen Zeit – heraussticht.

Wer dich als Kollege hat, kann sich auf Deine – ohne wenn und aber – Unterstützung verlassen.

Wer dich „Freund“ nennen darf kann nur eines sagen: Danke!

Lieber Erich, zu Deinem heutigen „Runden“ Alles Gute, Gesundheit so viel und so lange wie möglich.

Ich möchte aber auch nicht unerwähnt lassen: Dein Erfolg/Anerkennung hast du dir redlich verdient. Ich möchte aber hier auch Deine Familie nicht unerwähnt lassen. Du bist neben dem Vollblutfunktionär auch ein großartiger Familienmensch! Daher auch deiner Familie an dieser Stelle Dank für ihre Unterstützung und dem Verständnis für die vielen arbeitsreichen – oftmals mit längeren Abwesenheiten und Ärger verbundenen – Stunden.

Genieße den heutigen Tag und plane noch weitere „Runde“ ein.

Heinz-Günter Deuster, BABV-Ehrenpräsident, in meinem aber auch im Namen des BABV