Achtelfinale: Ein Sieg, eine Niederlage für das DBV-Team

In seinem Auftaktkampf des Turniers konnte Abduljabbar den Peruaner Jose Maria Lucar Jaimes einstimmig nach Punkten besiegen und trifft nun im Viertefinale am 30.07. auf den amtierenden AIBA-Weltmeister Muslim Gadzhimagomedov aus Russland. Damit ist der Boxer aus dem Norden des Landes der einzige aus dem DBV-Team, der es in Tokio ins Viertelfinale geschafft hat.

dbv-boxen-olympische-spiele-tokyo-ammar-riad-abdujabbar-achtelfinale

Im zweiten Kampf des Tages konnte sich Nadine Apetz nicht durchsetzen und unterlag im Achtelfinale ihrer Gegnerin aus Indien. Für Apetz endet das Turnier an dieser Stelle, wie auch für Federgewichtler Hamsat Shadalov aus Berlin, der seinen Auftaktkampf bereits wenige Tage zuvor verloren hatte und ausgeschieden war. Aus dem NRW-Verband hatte außer der Kölner Boxerin kein anderer Athlet die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio erreicht.