Sandra Redegeld holt den MABV-Titel im Weltergewicht für den SC Colonia

Sandra RedegeldArtikel: Michael Didycz, SC Colonia 06 e.V.

Eigentlich fand am vergangenen Samstag in der Sporthalle Süd das Halbfinale der Mittelrheinmeisterschaften (MABV) in der Elite-Klasse statt. Einen Finalkampf gab es aber bereits auch schon. Im Weltergewicht standen sich die SC Colonia-Athletin Sandra Redegeld und Agnes Fortuna vom BC Pulheim gegenüber. Nach drei starken Runden gewann Redegeld nach Punkten.

Bei den Herren hat es für den SC Colonia zu einem Finaleinzug nicht gereicht. Der einzige Colonia-Kämpfer des Wettbewerbs – Harun Güler – konnte sich gegen den starken Ercan Tuncel vom TSV Bayer Leverkusen nicht durchsetzen. Beide Mittelgewichtler lieferten sich einen starken Schlagabtausch, das auf hohem Niveau lag. Am Ende entschieden sich die Punkterichter für den Leverkusener.

Weitere Begegnungen fanden im Halbwelter-, Welter und Halbschwergewicht statt. Zwischen den Weltergewichtlern Stellone Nbongo und Arkadius Kaniewski ging es ordentlich zur Sache. Am Ende konnte sich der Dürener Nbongo trotz der schnellen und überfallartigen Angriffe des deutlich kleineren Kaniewski vom BSC-Köln-Mülheim nach Punkten durchsetzen. Dagegen war der Halbschwergewichtskampf schon recht deutlich ausgegangen. Von Anfang an dominierte Alexander Paul, ebenfalls von FK Düren, den Kampf. Marcus Hutter vom PTSV Aachen hatte es schwer gegen den deutlich größeren Paul und verlor klar nach Punkten. Im Halbweltergewicht kam es zu einem unglücklichen technischen K.O. Bereits in der ersten Runde hat der Bad-Honnefer Liridon Klinaku einen Cut am Hinterkopf erlitten und musste daraufhin von einem der beiden anwesenden Ringärzte genäht werden. Der Sieg und somit Einzug ins Finale ging an den Leverkusener Muhammed Karatag.

Das Rahmenprogramm wurde von Vorkämpfen des Box-Nachwuchses begleitet. Es wurden acht Kämpfe in unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen ausgetragen. Der Box-Nachwuchs hat sich aus Sicht der Trainer und Veranstalter sehr spektakulär präsentiert.

Deine Meinung ist uns wichtig

*