U15-EM: Zwei deutsche Teilnehmer und zwei Medaillen

COLIN LOTTNER UND JUSTIN KIZ HOLEN GOLD UND SILBER IN DER TÜRKEI

In enger Abstimmung und mit Erlaubnis des Deutschen Boxsport-Verbandes nahm auf privater Initiative eine zweiköpfige Mini-Mannschaft an der Europameisterschaft der Altersklasse U15 im türkischen Erzurum teil. In der Gewichtsklasse bis 63 kg beteiligte sich Justin Kiz (LV Baden-Württemberg) am Turnier, in der Gewichtsklasse bis 75 kg vertrat Colin Lottner (LV Nordrhein-Westfalen) deutsche Interessen. Betreut wurden beide Athleten von Ali Eran (Nordrhein-Westfalen) und Pascal Stern (Baden-Württemberg).

Die Reise in den östlichen Teil der Türkei sollte sich für das zweitkleinste der 28 teilnehmenden Teams lohnen: Colin Lottner kehrte mit einer Goldmedaille im Gepäck in die Heimat zurück, Justin Kiz mit einer Silbermedaille, die um Haaresbreite Gold geworden wäre.

Kleine Mannschaft, aber großer Erfolg

Im Teamranking, in das alle Medaillen eingehen und bei dem große Mannschaften naturgemäß bessere Chancen haben, belegte die deutsche Mannschaft damit immerhin den elften Platz. In den Kategorien »Kämpfe je Boxer« und »Punkte je Boxer«, in denen sich die Individualleistung stärker abbildet als im Teamranking, lag das kleine deutsche Team durch seine Medaillenerfolge mit großem Abstand an der Spitze aller Wertungen.

Gold für Colin Lottner

Um Europameister zu werden, musste Colin Lottner in der Gewichtsklasse bis 75 kg vier Siege erkämpfen: Im Vorrundenkampf am 12.08. gewann er gegen Omar Gulazada aus Azerbaidschan nach Punkten mit 5:0 Punktrichterstimmen. Im Viertelfinale am 16.08. siegte er nach zwei Niederschlägen über Callum Francis Barrett aus Irland in Runde 3 durch RSC. Im Halbfinale am 17.08. setzte er sich nach Punkten mit 4:1 Punktrichterstimmen gegen den Georgier Davit Mkhetsadze durch. Im Finale gelang ihm schließlich der Schritt ganz oben auf das Siegertreppchen durch einen Punktsieg mit 4:1-Punktrichterstimmen über den Polen Daniel Murawski.

Silber für Justin Kiz

Für die Silbermedaille musste sich Justin Kiz in der Gewichtsklasse bis 63 kg ebenfalls viermal dem Vergleich mit Konkurrenten stellen: In der Vorrunde besiegte er Gagik Khachakturyan aus Armenien mit 5:0 Punktrichterstimmen, um im Viertelfinale den Türken Enes Burak Ok durch Disqualifikation zu überholen. Im Halbfinale bezwang er den Iren Broderick Oluwaseunfunmi Abudiore mit einem einstimmigen Punktsieg. Im Finale musste er sich denkbar knapp dem Ukrainer Demetrer Fedir geschlagen geben, nachdem die Punktrichter den Kampf zunächst mehrheitlich Unentschieden gewertet hatten, aber wegen der Erfordernis einer Siegentscheidung zu einem wiederholten Urteil aufgefordert wurden.