Teilzeitinternat- Blocktrainingslehrgang Köln 03.04 – 08.04.23

Der Boxsportverband NRW in der Kooperation mit Sportinternat Köln, Bundesstützpunkt Köln, Landesleistungsstützpunkt Köln und Olympiastützpunkt NRW/Rheinland führte während der NRW Schulferien ab 03.04 bis 08.04.23 sein Blocktrainingsprojekt durch, unter der Leitung:

Serge von Berge Leitender Landestrainer/ Sportkoordinator
Artur Bril  Bundesstützpunkttrainer Köln
Josef Gottfried Bundesstützpunkt Leiter Köln
Hans Hermann Sangen Bundesstützpunkt Leiter Köln

An dem Trainingslehrgang nahmen zehn (Kader-)Sportler (LK und NK2) vom Boxsport-Verbandes NRW, angereist aus Bielefeld, Köln, Wesel, Münster und Warendorf zwischen 13 und 17 Jahren teil. Von 10 Athleten*innen lebt und trainiert bereits Athleten*in im Internet, zwei weitere Athleten werden ab dem nächsten Schuljahr, auch im Kölner Internat wohnen und trainieren.

Untergebracht waren die fünf männlichen und die fünf weiblichen Teilnehmer im Sportinternat 1. FC Köln neben der Trainingsstätte des BSP & Landesleistungsstützpunkt Köln.

Sportinternat 1. FC Köln

Die Sportler konnten darüber hinaus die verschiedenen Bereiche des Sportinternats, sowie den OSP Rheinland und dessen Leitung kennenlernen. Aufgrund der Tatsache, dass zu dieser Zeit auch Schulferien waren, hatten auch die andere NRW Athleten und Athletinnen eine gute Gelegenheit, sich auf die bevorstehenden Deutschen Junioren U17 Meisterschaften und die U19 NRW Landesmeisterschaften vorzubereiten. Unter der sportlichen Leitung von Artur Bril und Serge von Berge fanden jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag statt. Vom DBV wurden 14 Deutsche Athleten*innen für die bevorstehende Europameisterschaft U19 in Armenien nominiert, davon 6 Sportler*innen aus dem Boxsport Verband NRW, diese hatten auch eine gute Möglichkeit, sich auf die bevorstehende Europameisterschaft U19 vorzubereiten.

Die Sportler*innen bekamen die Möglichkeit, an einer Leistungsdiagnostik anhand eines Laufbandtests im OSP teilzunehmen. Ebenso gab Dr. Oliver Heine ( OSP Rheinland ) einen anschaulichen Vortrag.

Leistungsdiagnostik von Dr. Oliver Heine ( OSP Rheinland )

Zu einem sportpsychologischen Workshop in den Räumlichkeiten des Internats, wurden zudem LK, NK2, NK1, PK und OK-Athleten eingeladen. Knapp 20 Sportler nahmen daran teil und erarbeiteten gemeinsam mit dem Dozenten Torsten Loch von Mentaltalent zum Beispiel Strategien zur Handhabung mit Leistungsdruck und Wettkampfangst.

sportpsychologischen Workshop in den Räumlichkeiten des Internats

Das Teilzeitinternat- Blocktraining war das erste dieser Art in Köln.

Zukünftig sollen derartige Lehrgänge in Zusammenarbeit mit dem Sportinternat regelmäßig angeboten werden.