Die Staatskanzlei teilt mit:

Die Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministerpräsident Armin Laschet die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Bei einer Festveranstaltung in Münster würdigte die Staatssekretärin gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Stefan Klett, die Verdienste von 32 Bürgerinnen und Bürgern, die sich nachhaltig im Sport engagieren. Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes Engagement im Sport vergibt. Seit der Stiftung 1959 durch die damalige Landesregierung wurden lediglich 908 ehrenamtlich Engagierte, Sportlerinnen und Sportler sowie drei Mannschaften mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet.

„Sie repräsentieren das Sportland Nordrhein-Westfalen in seiner gesamten Vielfalt.“, sagte Staatssekretärin Andrea Milz. „Sie ermöglichen Breitensportangebote für alle, organisieren den Wettkampfsport oder erbringen Spitzenleistungen als Aktive. Damit sind sie Vorbilder für andere.“

Die Festveranstaltung im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland wurde von Rainer Wolf moderiert und von der Band „Fiesta Poets“ musikalisch begleitet.

Josef Gottfried, Aachen

engagiert sich in besonderer Weise für den Boxsport.

Als Abteilungsleiter Boxen beim Post-Telekom-Sportverein Aachen und Trainer mit C-Lizenz liegt sein Augenmerk auf die Nachwuchsausbildung. Insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund oder schwierigen sozialen Startbedingungen stehen im Mittelpunkt seiner Integrationsarbeit.

Josef Gottfried fungiert als Sport-Jugendwart im Kreis Aachen, als Jugendwart-Koordinator im Bezirk Mittelrhein und seit über zehn Jahren als Jugendkoordinator im Boxsportverband NRW. Der Inhaber der internationalen Supervisor Kampfrichterlizenz ist stellvertretender Jugendwart im Deutschen Boxsport-Verband und für das Boxen im Olympiastützpunkt Köln verantwortlich. Als Teamleiter begleitete er mehrere deutsche Nationalmannschaften der U 17 bis U 22.

Josef Gottfried erhielt im Jahr 2019 die Ehrennadel in Gold des Deutschen Boxsport-Verbandes.

Dr. Ulrich Thelen, Münster

starte sein ehrenamtliches Engagement zunächst in den 1980er Jahren als Trainer und Jugendrat im Fußball. 20 Jahre wirkte er als 1. Vorsitzender des Post SV Münster. Seit dem Vereinszusammenschluss zum DJK SV Mauritz im Jahr 2014 übernimmt Dr. Ulrich Thelen dort die Aufgaben des 2. Vorsitzenden.

Bereits 2006 initiierte Dr. Ulrich Thelen die Gründung einer Boxabteilung. Diese bildete 7 Jahre später die Basis für die Gründung des Vereins Boxzentrum Münster. Unter seiner Ägide als 1. Vorsitzender verknüpft der Verein den Leistungssportgedanken mit einem nachhaltigen Betreuungskonzept für Kinder und Jugendliche. So werden sportliche Leistungen mit der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Sportlerinnen und Sportler verknüpft. Das neu gebaute Boxzentrum ist mittlerweile Landesleistungsstützpunkt Boxen und bietet ausreichend Platz auch für die tägliche Hausaufgabenbetreuung.

Dr. Ulrich Thelen wurde für seine Verdienste im Boxsport vom Boxsportverband Nordrhein-Westfallen 2011 mit der Silbernen und 2016 mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. Der Deutsche Boxsportverband verlieh ihm 2018 die Goldene Ehrennadel.

Quelle: www.land.nrw

Land-NRW-Sportplakette-Verleihung

Josef Gottfried (5.v.r.) und Dr. Ulrich Thelen (7.v.l) vom Boxzentrum Münster bei der Ehrung durch das Land NRW.