Änderungen der Wettkampfbestimmungen des DBV ab November

BART WIRD ERLAUBT, MAXIMAL VIERMALIGES ANZÄHLEN IN EINEM KAMPF MÖGLICH

Der geschäftsführende Vorstand des Deutschen Boxsport-Verbandes hat am 02.10.2023 auf Vorschlag der DBV-Kommission zur Überarbeitung der Wettkampfbestimmungen folgende Änderungen der Wettkampfbestimmungen beschlossen. Ab dem 1. November 2023 gilt:

  1. Anzählen in Kämpfen erwachsener Männer
    Nach den jetzt beschlossenen Änderungen beendet das 3. Anzählen innerhalb einer Runde und das 4. Anzählen im Laufe des Kampfes den Kampf durch RSC. Zuvor war es möglich gewesen, dass erwachsene Männer bis zu siebenmal in einem Kampf angezählt werden konnten. Der Deutsche Boxsport-Verband übernimmt in diesem Punkt die Regelungen der IBA.
  2. Bart an der Waage und im Wettkampf
    Das Bartverbot entfällt gemäß Mehrheitsbeschluss der Kommission (§ 17). Es gelten die jeweils aktuellen Bestimmungen des IOC.
  3. Zwei Startausweise für ausländische Wettkämpfer
    Wettkämpfer ausländischer Nationalität dürfen dann zwei Startausweise besitzen, wenn sie durch den Nationalverband ihres Heimatlandes zu Wettkämpfen eingesetzt werden. Zuvor war der Besitz von zwei Startbüchern generell nicht möglich gewesen.
  4. Benennungen von Verbänden
    Jeglicher namentliche Bezug auf konkrete internationale Verbände wurde angesichts der aktuellen Lage in der überarbeiteten Version nun allgemein verfasst.

Die Änderungen treten am 01.11.2023 in Kraft.

Hinweis: Ungeachtet dieser oben beschriebenen Änderungen der bestehenden Wettkampfbestimmungen wird zur Zeit an einer grundlegenden Neufassung des Regelwerks gearbeitet. Bis zur Fertigstellung dieses neuen Regelwerks müssen zwischenzeitlich erforderliche Anpassungen allerdings noch in den bestehenden Wettkampfbestimmungen vorgenommen werden.